Rehabilitation, Sport und Krafttraining in Lörrach. Ausdauertraining, Beweglichkeitsübungen, Segmentale Stabilisation nach Hamilton (Wirbelsäulentraining), Rehatrain mit Therabändern, Beckenbodengymnastik, Wettkampfplanung. Heilpraxis Emea

Aktive Massnahmen

Bewegung hält und macht gesund!


Hier ist der Patient bzw. Kunde selbst gefordert, aktive Massnahmen zu ergreifen.

So wie die Atmung und die Ernährung gehört auch die Bewegung

zu einer gesunden Lebensweise.


> Freizeit und Sport

Ich vermittle meinen Patienten und Kunden Aktivitäten, die ihren jeweiligen Bedürfnissen entsprechen. Mein Angebot erstreckt sich lückenlos vom Ausdauerprogramm über gezieltes Krafttraining, Beweglichkeitsübungen sowie Tipps und Hilfen für den Alltag.

> Trainings- und Wettkampfplanung

Sportlern, die ein individuelles Ziel verfolgen, biete ich professionelle Unterstützung an. Meine Beratung und Planung geht in diesen Fällen über den sportlichen Bereich hinaus. Ab einem bestimmten Leistungsniveau spielen insbesondere Energie und Ernährung eine bedeutende Rolle.

> Rehatrainkonzept

Rehatrain ist ein Übungskonzept mit Therabändern. Es eignet sich hervorragend zum Kraftaufbau insbesondere für diejenigen, die weder Zeit noch Lust haben, ein Studio aufzusuchen. Gleichzeitig ist es auf Reisen unproblematisch anzuwenden.

> Segmentale Stabilisation nach Hamilton

Gerade im Alltag aber auch beim Fitnesstraining ist es wichtig, die Wirbelsäule stabilisieren zu können. Häufig fehlt es den Betroffenen an der Wahrnehmung. Mit der Methode nach Hamilton lernen Sie, die Wirbelsäule über kleine Abschnitte (Segmente) mittels der Bauch- und Rücken-muskelspannung zu stabilisieren. Die segmentale Stabilisation nach Hamilton stellt das Fundament eines stabilen Rückens dar und ist gerade deshalb bei Patienten mit Bandscheibenproblemen als Trainingmethode sehr beliebt.

> Beckenbodengymnastik

Beckenbodengymnastik wurde als Therapieform lange Zeit nur bei Schwangeren, jungen Müttern und weiblichen Patienten mit schwachen Beckenboden angewendet. 

Viel wichtiger aber ist die Erkenntnis, dass die Beckenbodenmuskulatur, die beinahe im Mittelpunkt des Körpers lokalisiert ist, eine tragende Funktion übernimmt. Ist die Beckenbodenmuskulatur zu schwach, führt dies häufig zu Beschwerden im Lendenwirbelsäulenbereich - bei Frau und Mann in gleichem Masse. Erschlaffte Muskulatur ist also nicht nur ein Grund für Senkungsprobleme und Inkontinenz bei weiblichen Patienten.