Training, Übungen und Workouts zum Mitmachen

Instruktionen und Anleitungen mit und ohne Hilfsmittel

Hier finden Sie eine grosse Auswahl an Übungen,

die mit oder ohne Hilfsmittel ausgeführt werden können.

Die Anleitungen dienen rein zur Erläuterung der Übungsausführung.

Die Workouts sind zum Mitmachen, um das Gelernte als richtiges Training anzuwenden.

Bitte scrollen Sie dazu nach unten.

Viel Spass und Erfolg beim Training!

> YouTube: Beweglichkeits- und Kräftigungsübungen / Stretching

Konkrete Übungsanleitungen / Instruktionen mit Theraband, Hanteln und ohne Hilfsmittel

Was in der Therapie besprochen wurde, kann hier nochmals nachgelesen und nachgeschaut werden.

Im Folgenden sind die Übungen den jeweiligen Körperabschnitten zugeordnet. Informationen zu Anatomie und möglichen Beschwerden und Gesundheitsproblemen erhalten Sie durch das Anklicken der Bilder. Eine kurze Anleitung zum Handling des Therabandes hier.

Halswirbelsäule

Brustwirbelsäule und Schultergürtel

Schulter und Arme

Training, Übungen, Workouts zur Stärkung der Nacken- und Halsmuskulatur und Halswirbelsäule. Bei Kopfschmerzen, Migräne, Muskelverhärtungen oder-schwäche, Kieferproblemen, Ohrenschmerzen, Bandscheibenvorfall. Emea Heilpraktiker, Lörrach und Region Basel
Training und Übungen für den Schultern und Halswirbelsäule. Bei Schmerzen in Kopf, Nacken, Schläfe und Stirn, Augendruck, Muskelverspannungen und Bewegungseinschränkungen der Wirbelsäule. Emea Heilpraktik und Physiotherapie in Lörrach, bei Grenze Riehen

Rotatorenmanschette

Muskeltraining und Übungen für  Rotatorenmanschette. Bei Schmerzen, eingeschränkter Beweglichkeit und Instabilität der Schulter, Kraftverlust, wenn Sie den Arm nicht heben können. Therapie bei Heilpraxis Emea, Region Lörrach und Basel

Oberarme

Kraft- und Dehnübungen für die Oberarmmuskeln Biceps und Triceps. Bei Schmerzen und eingeschränkter Beweglichkeit in Schulter und Ellbogen, Muskelverhärtungen, nichts heben oder sich aufstützen können. Emea Heilpraktik und Physiotherapie, Lörrach

Unterarme

Muskeltraining und Übungen für die Unterarme bei Tennisellbogen, Golferellbogen, Schmerzen im Handgelenk, Karpaltunnelsyndrom, keine Kraft beim Greifen. Emea Heilpraktiker, Praxis für ganzheitliche Therapie und Physiotherapie, Lörrach, Weil am Rhein,

Bauch

Becken, Hüfte und unterer Rücken

Beckenboden

Ganzkörpertraining

Übungen für Bauchmuskeltraining bei Rückenschmerzen, Leistenschmerzen, Nabelbruch, für gute Körperhaltung. Heilpraxis Emea, Lörrach, bei Grenze Riehen, gut erreichbar mit S6 aus dem Wiesental oder Basel Badischer Bahnhof

Becken/Gesäss

Training und Überungen für Becken und Gesässmuskeln. Bei Schmerzen in Gesäss, Kreuz und Lendenwirbelsäule, Schmerzausstrahlung in die Beine, ISG-Blockade, Hinken. Emea Heilpraktiker und Physiotherapie, bei Grenze Basel, Raum Lörrach

Hüftbeuger

Übungen für Muskeltraining des Hüftbeugers. Bei Schmerzen in Hüfte, Leiste, Kreuz- und Lumbalbereich, ISG-Blockade, Schmerzen beim Liegen, Bücken und Anheben vom Bein, Bauchschmerzen und Ziehen im Unterleib. Heilpraxis Emea, Lörrach und Umgebung
Gymnastikübungen für den Beckenboden. Bei Schmerzen im Kreuz, Bauch, und Lendenwirbelsäule, beim Sitzen, Senkungsbeschwerden, Inkontinenz nach Schwangerschaft. Emea Heilpraktiker und Sportphysiotherapie, Lörrach, Baslerstrasse, bei Grenze Riehen
Anleitungen und Workouts zu Fitnesstraining und Gymnastikübungen für Kraft, Ausdauer, Kondition und Koordination. Muskelaufbau und Muskeldehnung, Flex-Übungen für den ganzen Körper. Emea Heilpraktiker in Lörrach-Stetten, bei Grenze Basel

Beine (Oberschenkel, Unterschenkel und Fuss)

Kniebeuger

Gymnastikübungen für den Kniebeuger und Oberschenkelmuskel. Bei Muskelverpannung und - verkürzung, Krämpfen, Kreuzschmerzen, Schmerzen im Lendenbereich, ISG-Blockade und eingeschränkter Kniestreckung. Anleitungen bei Emea Heilpraktiker, Lörrach-Stetten

Kniestrecker

Trainingsanleitungen für den Kniestrecker. Dehn- und Flexübungen vordere Oberschenkelmuskulatur, Quadrizeps. Bei Knieschmerzen, Reizung der Patellasehene, Schmerzen an der Kniescheibe, nicht aus der Hocke kommen. Emea Praxis für Naturheilkunde , Lörrach

Fussmuskeln

Gymnastikübungen für Fussschmerzen, müde Füsse, Senk-, Knick-, Spreizfuss, Fussgelenk, verkürzte Wadenmuskulatur, Wadenkrämpfe. Emea, Heilpraktiker und Naturheilverfahren, Lörrach, Wiesental, Markgräflerland

> You Tube: Workouts / 10 Minuten für die Gesundheit

Bauch - leicht bis intensiv

Bauch - mit Dynamik kräftigen (anstrengend)

Becken-Beine-Po 1 - mit dem Theraband

Becken-Beine-Po 2 - mit dem Theraband

Im Stehen KO - Ganzkörpertraining mit dem Theraband

Schultergürtel und mehr - kann anstrengend werden

Straffe Oberschenkel - Achtung! Es brennt!

> You Tube / Downloads: Atmung

Konkrete Übungsanleitungen / Instruktionen

Atemübungen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 288.2 KB

> Wie gestaltet man ein Training entsprechend den eigenen Bedürfnissen?

• Ob Schwimmen, Joggen, Walken, Radfahren, Fitness, Yoga oder Pilates die richtige Bewegungsart ist, hängt nicht nur von der Konstitution sondern auch von den Neigungen und den Zielen der entsprechenden Person ab. Es macht keinen Sinn, sich mit Aktivitäten zu quälen, für die man keine Begeisterung empfindet.
  • Ein weiterer Aspekt ist die Dosierung, die häufig falsch eingeschätzt wird. Dient das Training der Gesunderhaltung, dem Kraftaufbau oder vielleicht einer Wettkampfvorbereitung?
  • Muss das Training im individuellen Fall konditionell ausgerichtet sein, dem Kraftzuwachs dienen oder die Beweglichkeit verbessern?

Wenn das Ihre persönlichen Fragen sind, sollten Sie auch persönlich Rat einholen. Individualität ist in jedem Lebensbereich von Bedeutung - so auch beim Sport. Ich nehme mir gern Zeit für Sie.